TAG 12
Der heutige Tag stand total unter dem Motto Regenwald und Lemuren!
In der Früh gings los. Als erstes besuchten wir einen Privatpark. Hier leben die Lemuren auf verschiedenen kleinen Insel und sind zutraulich gegenüber Menschen. Sie haben früher in Gefangenschaft oder als Haustiere bei Menschen gelebt und wurden durch dieses Privatreservoir jetzt in natürliche Umgebung gebracht. Die Lemuren könnten ohne die Menschen nicht mehr eigenständig überleben, da sie zu stark an den Menschen und die Fütterungen gewohnt sind. Lemuren sind heute streng geschützt und dürfen nicht mehr selbst gehalten werden.
Fabienne erlebte ihr totales Glück, als die Lemuren ihr auf die Schulter und auf den Kopf sprangen und sie diese füttern und anfassen konnte. Dominique musste aufpassen wie ein "Häftlimacher", dass Fabi nicht heimlich ein «Äffli» im Tagesrucksack versteckte. ;-) Es war spannend, die Tiere, die wir am Vortag in der Wildnis beobachten konnten, einmal aus der Nähe zu sehen und zu studieren. Auf einer Insel lebten auch die «WWF-Lemuren». Weiter gab es in diesem Privatpark noch madagassische Krokodile, Chamäleons, Schildkrötlis und eine Wildkatze (Lemuren-Feind) zu bestaunen.
Nach dieser Aktion sind wir in einen anderen kleinen Regenwald um dort wieder die wilde Natur zu beobachten. Hier gab es weitere Indri-Indri-Lemuren, die sich bereits wieder einen Schlafplatz für die Nacht suchten und eine Familie Braunlemuren, die in einer Einerreihe vor uns auf dem Weg hergingen.
Nach einem typisch madagassischen Mittagessen (Zebufleisch mit Reis/Gemüse) machten wir eine weitere grössere Wanderung mit unserem Guide. Über 5 Stunden wanderten wir bis in die Nacht hinein durch den Regenwald und bestaunten die vielen Pflanzen und Tiere. Unser Guide Christian begeisterte uns mit seinem Wissen und seinen guten Deutschkenntnissen (und das wollte er stets verbessern). Bei einem kleinen Stop konnten wir dann auch noch unsere Drohne auspacken und den Regenwald aus der Luft bestaunen - Juhuu! :-)
Ach ja, noch immer sind wir auf der Suche nach Postkarten. Sind wir die einzigen Touristen, die gerne «echte Postkarten» verschicken würden?!
Für alle die regelmässig lesen: wie haben die Bilder vom Vortag noch dazugeladen! Also wenn ihr mehr Lemuren sehen möchtet, dann einen Tag zurück gehen.