top of page

GEHUPE & GEPFEIFE

TAG 7

Heute morgen hatten wir etwas Pech bei der Buswahl: Wir haben den «Schleicher» von gestern erwischt. Heute Abend auf dem Heimweg wurden wir jedoch eines besseren belehrt: wir hatten einen neuen Chauffeur und dieser hatte ebenfalls eine Ewigkeit (Fabienne hat die Hälfte der Ewigkeit geschlafen.). Manchmal verstehen wir pingeligen (?) zwei Schweizerinnen einfach nicht, warum der Fahrer an gewissen Orten einfach so (??!) einen Stop einlegt und dann eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr weiterfährt. Die Männer tratschen dann wie die Wäscheweiber, bewegen sich in Zeitlupe hin und her und warten bis bessere Zeiten kommen. Aber wahrscheinlich übersteigt das Verstehen dieser Situationen unseren Horizont! :-)

Am heutigen Tag konnten/durften wir viele Konsultationen von Antoinine miterleben. Es war sehr interessant für uns zu sehen, mit welchen Problemen sich die Frauen & Männer hier herumschlagen. Auch waren wir sehr erstaunt darüber, dass hier Verhütung ein Thema ist und vor allem, dass diese (egal ob Pille, Kondom oder Stäbchen) kostenlos ist. Mehr darüber werdet ihr dann in unserer Webdoku erfahren! ;-)

Zudem haben wir versucht, das Hupen der Taxi-Brousse Chauffeure zu analysieren. Jedoch sind wir zum Schluss gekommen, dass Hupen alles bedeuten kann: - Hallo - Hallo, ich brauche Aufmerksamkeit! - Achtung, ich komme! - Achtung, geht aus dem Weg! - Möchte jemand einsteigen?! - Möchtest DU einsteigen? - Geh aus dem Weg! - Macht vorwärts - … Hauptsache es wird gehupt… (Ausserdem hat jedes Taxi-Brousse wieder eine andere wunderschöne Hupe. Diese im Einklang mit dem ständigen Pfeifen der Polizisten zu hören, ist ein einmaliges Erlebnis. ;-)) Wobei wir auch hier nicht wissen, wofür diese Pfeifen sind. Die Polizisten stehen mitten in der Strasse und trillern was das Zeug hält, nur Sinn ergibt das Gepfeife kaum einmal.

Naja, genug vom Hupen & Pfeifen. Morgen gehen wir mit einem Herr, aus der Helfer-Truppe von Antoinine, mit auf die Vitamin-Tour - er möchte uns gerne sein Dorf zeigen. Am Freitag geht es weiter in ein anderes Dorf, das uns wiederum ein anderer junge Helfer zeigen möchte! :-) Es scheint, als ob sie uns langsam nicht mehr nur als Käslis sehen.

Heute haben wir nur wenig Bilder - aber dafür zwei aus der Vogelperspektive. :) Veloma aus Antananarivo.

Blick von Antoinine in Richtung Antananarivo.

CSB (Centre de Sainte Baise) von Antoinine.

kleiner grüner Beobachter... (Filmstar aus Kungfu Panda)


bottom of page