top of page

EIN KLEINES STÜCK PARADIES

TAG 17 und 18 (Sa und So)

Gestern hatten wir den Nonplusultra-Tag! Zusammen mit zwei der anderen Reisenden vom Vortag sind wir gestern zum Süden von Saint Marie gefahren – auf die «Île aux Nattes». Wieder einmal regnete es die erste Stunde unserer Reise, danach wurden wir aber den ganzen Tag mit Sonne verwöhnt! Von Sainte Marie aus, sind wir mit einem kleinen Kanu und unserem Guide zur «Île aux Nattes» übergesetzt. (Kanus sind hier als ausgehölte Baumstämme zu verstehen.)

Wir haben an diesem Tag mit dem Kanu einmal die ganze Insel umfahren. Dabei gab es drei Stops:Stop 1: Erkundung des kleinen Dorf der Insel. Der Guide selber wohnt in diesem Dorf und hat einen Rundgang gemacht. Einmal mehr sind wir beeindruckt von der Pflanzenvielfalt und der Natur. Zudem ist uns hier in diese Dorf zum ersten Mal eine Art Abfalltrennung aufgefallen und ein Schild, auf dem darauf Aufmerksam gemacht wird, dass Plastik der Umwelt schadet. Hut ab!

(Auf dem obersten Punkt der Insel steht ein währschaftes Haus in dem, wie könnts auch anders sein, ein Schweizer wohnt.)

Wieder im Boot, ging es weiter rund um die Insel. Ein absoluter Traum! Glasklares Wasser in verschiedenen Blau und Grüntönen, zwischendurch schwarze Steine als Kontrast. Am Ufer Palmen und manchmal Mangroven und ein beinahe weisser, unberührter Strand. Nur zwischendurch konnten wir Bungalows sichten, die entweder privat waren oder zu einem Hotel gehörten. Der zweite Stop legten wir im Hotel «Les Lémuriens» ein. Wir genossen ein fantastisches Mittagessen (frisch gefangener Fisch mit Reis und Gemüse) und erkundeten kurz das Festland. (Dabei begegneten wir tatsächlich noch zwei Lemuren.) Wenn wir gewusst hätten, dass es hier so schön und erst noch günstiger ist, hätten wir unser Hotel hier gebucht.

Weiter ging es um diese absolut traumhaft Insel. Wir beide hofften, dass sich dieser Ausflug nicht schnell zu einem Ende neigte. Der letzte Stop legten wir ein, um endlich (!) baden zu können. Das Wasser warm angenhem warm und es war fantastisch!

Doch auch der schönste Tag muss irgendwann einmal zu Ende gehen und so kehrten wir am Abend glücklich zurück in unser Hotel auf Sainte Marie zurück und genossen noch einen Sonnenuntergang. Das Nachtessen nahmen wir mit unseren neuen Freunden im Restaurant gegenüber vom Hotel ein. Danach schlüpften wir in unser Bett.

Heute ist unser letzter «Ferientag». Wir verbringen ihn gemütlich im Hotel. Aber wir wollen endlich einen Schwumm im Pool/Meer nehmen und hoffen, dass der leider noch anhaltende Regen dafür verschwindet! ;-)

Nach langem hin und her haben wir uns die letzten Tage durchgerungen, einen Flug für den Rückweg zu buchen. Dies aus dem einfachen Grund, dass wir dabei zwei Tage Reisezeit einsparen. Klar, die Kosten sind höher, dafür haben wir etwas mehr Zeit für das Projekt und vor allem kommen wir nicht total K.O. von der Reise in Antananarivo an. (Hoffentlich. ;-) Noch haben wir den Flug vor uns! ;-))


bottom of page